Dienstag, 23. August 2011

Harry Potter and the Chamber of Secrets

von J. K. Rowling.


Der Zweite Teil von Harry Potter and the Philosopher's stone
tritt an in ....
... der Book-Meets-Movie-Challenge
...der August-Challenge
...meinem Sommerferien-Lesemarathon.


Also, den ersten Band hab ich letzten Monat zum Ersten Mal gelesen und nun musste natürlich auch gleich der zweite her! Ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die das Buch gerade eben erst gelesen hat. Und naja um meinem Englisch auf die Sprünge zu helfen, habe ich gleich mit den Originalausgaben angefangen. Dazu habe ich auch gleich den Film auf Englisch angeschaut. Die Filme kenn ich alle, die Bücher leider nicht. Naja, jetzt die ersten beiden ☺. Als fangen wie doch mit der Rezension an.



Inhalt (nicht wirklich unbekannt):

Nun ist es schon das zweite Jahr für Harry auf der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Doch schon bevor er dort ist, wird er von dem Hauself Dobby gewarnt. Denn schreckliche Sachen gehen in Hogwarts vor sich. Doch trotz vieler Hindernisse schafft es Harry in die Schule. Doch bald wird im klar, weshalb er gewarnt wurde. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und das Monster, das in dieser Kammer für Jahrhunderte wohnte, ist wieder frei. Und immer mehr  Schüler, die von dem Monster angegriffen sind,  werden versteinert aufgefunden. Harry versucht daraufhin mit seinen Freunden Ron und Hermine die Kammer des Schreckens zu finden.

Bewertung:

Buch:

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war witzig, spannend, geheimnisvoll. Die Charaktere sind mir ja schon ans Herz gewachsen und auch das Buch war einfach zu lesen, jedoch ein bisschen schwieriger als beim ersten. Insgesamt hab ich nicht so viel zu sagen, denn jeder kennt es ja schon! Das Buch ist einfach
fantastisch!
♥♥♥♥♥
5 Herzen

Der erste Band hat mir aber doch etwas besser gefallen als der zweite.

Noch einmal kurz zum Englisch in dem Buch. Es war einfach geschrieben und man konnte alles gut verstehen, aber doch etwas schwieriger fand ich. Ich lese deutlich langsamer englische Bücher im Gegensatz zu deutsche, doch man soll es schließlich verstehen.


Film:


 Also Schauspieler sind immer noch super, Kulissen und Musik sind echt total gut. Immer noch bemerkenswert und super! Das machte den Film auf jeden Fall schon mal sehr gut!
Von der Geschichte her muss ich leider sagen, dass man viel weniger verstanden hat als beim Buch. Vieles wurde nicht erklärt und es war auch weniger humorvoll. Vor allem das Ende fand ich im Film nicht so gut, da man ohne Hintergrundwissen vom Buch die Zusammenhänge nicht ganz aufgeklärt werden. Deswegen gibt es Punkt Abzug.

♫♫♫♫♪
4,5 Noten

Auch hier nochmal zum Englisch:  Den Film anzuschauen war definitiv leichter als das Lesen, was wahrscheinlich auf der Tatsache basiert, dass man Handlungen und Ort zu sehen bekommt und man sie nicht lesen muss. Ich habe also alles verstanden und ich werde mir auf jeden Fall mehr englische Filme anschauen.
 
Fazit:

Das Buch war deutlich besser als der Film. Es war witziger, spannender und auch authentischer, denn oft waren mir die Personen zu ernst im Film. Zusammenhänge wurden im Film weniger erklärt.
Trotzdem sind sowohl Film als auch Buch spitze!

0 Untergrund Geflüster:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...