Freitag, 24. Februar 2012

[Kurzrezensionen] Delirium und Crank

Für Daten und Kurzbeschriebungen auf die Bilder klicken.
Damit gelangt ihr zur Amazon-Seite, des Buches. 
 
Delirium
von Lauren Oliver


Die Geschichte und die Handlung überzeugt auf allen Punkten.
Die Grundidee ist sehr interessant und wurde auch sehr gut umgesetzt, durch spannende Handlungen und berührende Szenen.
Dazu gehört aber auch, dass es die Autorin wirklich geschafft hat, eine andere Realität zu erschaffen. Die Anerkennung der Liebe als Krankheit hat war so plausibel und schlüssig, sodass man Lena und alle anderen sehr gut verstehen kann.
Eine Kleinigkeit, die jedoch sehr viel ausgemacht hat, waren auch die Zitate aus fiktiven Büchern an jeden Anfang eines Kapitels.
Lena gerät ja immer mehr in einen Gewissenskonflikt und versucht die Wahrheit herauszufinden.
Zusammen mit der Liebesromanze zwischen ihr und Alex, wird der Leser selber zum Nachdenken angeregt, aber man lässt sich auch von allem mitreißen.
Die Charaktere und Umgebungen sind insgesamt alle wunderbar beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte
Das Ganze hat wahrscheinlich auch noch viel mit dem Schreibstil zu tun, der einfach ein TRAUM ist! Er hat mich so sehr fasziniert! Er ist so poetisch und detailreich, spannend, beschreibend, umschmeichelnd und lässt sich trotzdem sehr gut lesen. Doch was mich daran wirklich beeindruckt hat, war, dass er die ganze Zeit über so geblieben ist! Vom ANFANG bis ZUM ENDE!!! einfach nur WOW!
Und wenn ich schon beim Ende bin, dann möchte ich noch sagen, dass dieses Unglaublich war und ich den zweiten Band kaum mehr erwarten kann!

Fazit: Das Buch ist ein Meisterwerk. Es ist gefühlsvoll, spannend, eindrucksvoll und hinreißend. Charaktere und der Schreibstil sind einfach wundervoll und die Geschichte bzw. die Handlungen sind einzigartig!
.                      
5 Sterne!!!


Crank
von Ellen Hopkins



Das Buch ist sehr eigen geschrieben. Jedes Kapitel beansprucht gerade mal 1 bis 2 Seiten und ist in einer freien Versform geschrieben. Als erstes habe ich nach Absätzen gelesen, doch ich hab schnell gemerkt, dass das nicht sonderlich sinnvoll ist. Also: einfach durchlesen und wenn man mag, versteckte Geheimnisse darin entdecken. Die Story ist ganz interessant, etwas fesselnd aber vor allem traurig. Sie regt sehr zum Nachdenken an, denn es so etwas passiert so vielen, wenn man nicht aufpasst. Die Geschichte ist berührend.
Durch das Aussehen und diese Dichterische äußere Form ist auch der Schreibstil eigen. Abgehackt, aber er sagt das wichtige und entscheidende aus.

Fazit: Die äußere Form ist sehr schön und wirklich etwas anderes. Die Geschichte und die Handlungen sind hart, aber echt. Das Buch gleicht in vielen Stellen einem sehr langen Gedicht, als einem Roman, jedoch ist es trotzdem sehr schön zu lesen. Aber es ist eher ein Buch für zwischendurch. Es liest sich sehr schnell, trotz der 500 Seiten und insgesamt ist es ganz gut!
3,5 Sterne


0 Untergrund Geflüster:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...