Sonntag, 15. April 2012

BZRK - Band 1

von Michael Grant

Produktinformationen:

*Verlag: Egmont INK
*Preis:17,99
*ISBN: 9783863960391
*Seiten: 408
*Genre: Sience-Fiction
*Orginaltitel: BZRK






Klappentext:


Ein Junge, der herausfinden will, warum der Verstand seines Bruders nur noch Brei zu sein scheint Ein Mädchen, das zusehen muss, wie ihre Familie im Kerosinfeuer verglüht Ein skrupelloser Hacker, der jeden manipuliert, der ihm zu nahe kommt Menschen, die sich am Rand des Wahnsinns bewegen, und andere, die diesen längst überschritten haben. BZRK, das ist die letzte Bastion zwischen uns und der ganz großen Katastrophe. Denn dieser Krieg wird anders sein. Seine Waffen sind winzig, beinahe unsichtbar, absolut tödlich, und niemand kann ihnen entkommen. Die atemberaubende und düstere Vision eines geheimen Krieges der Mikro- gegen die Makro-Welt, gegen unsere Welt. Winzige biotechnologische Nano-Organismen, die dich beschatten, kontrollieren töten. Der Kampf hat längst begonnen!


Meine Meinung:

Geschichte:

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen bin ich sofort in eine völlig eigenartige, fremde, seltsame und geheimnisvolle Welt eingetaucht, die zwar fast in der Gegenwart spielt, bei der man aber sofort merkt, dass sie anders ist.
Geheimnisvoll! Einfach wunderbar!
Und trotzdem befindet man sich erst an dem Absatz der langen, sich windenden Treppen und kann kaum die nächste Stufe erahnen, denn nur ein paar Seiten weiter lockt das Unvorhersehbare! Wirklich, es hat mich umgehauen und es ist nichts für schwache Nerven! Und wir sind ja erst am Anfang!
Dazu kam noch eine Erzähler-Sicht, die wirklich sehr gut zur Geschichte passt, mir aber als erstes etwas fremd war, doch mit der Zeit habe ich mich nicht nur mit ihr angefreundet, sondern sie wirklich hervorragend gefunden.
Weiter auf den Stufen der Handlungstreppe erklimmen wir weiter Welten, verschiedene Sichten in vielerlei Hinsicht und ich habe begonnen  die Geschichte nun wirklich zu erfassen. Im Klappentext erfahrt ihr schon ein bisschen von dieser Nano und Makro-Welt, welche wirklich kompliziert ist, wodurch ich auch dieses Gefühl am Anfang des Buches hatte, doch der Autor hat es geschafft es alles so gut zu erklären, wobei er das auf eine so interessante und spanende Weise dargestellt hat, dass man wie aus einem Nebel herauskommt und das sich dahinter verborgene zeigt, an das man gebannt ist!
Die Unterschiede sind einfach sehr gut herausgearbeitet und fabelhaft beschrieben (siehe Schreibstil)
Und auch verschiedene Parteien entwickeln sich, wobei ich als erstes nicht wusste, wer Gut und wer Böse ist, oder ob es das überhaupt gibt. Das fand ich auch sehr toll, denn es machte das Buch noch geheimnisvoller und interessanter und geht vom Mainstream ab, wobei ich hier leider sagen muss, dass das dann ab einer Stelle doch eingetroffen war, doch für den Anfang war es perfekt.
Mit jeder Seite die ich weiter gelesen habe, verstand ich viel mehr und gleichzeitig wird alles so viel spannender  und aufregender. Verrückter, und ich liebe Verrücktes!
Auch die Nano-Welt steigert sich, sodass man immer weiter in dieses Loch der eigenartigen Anschauung der Realität hineinfällt und ich dadurch selber angefangen habe, in erschreckenden Weisen zu denken. Hier ein Zitat, das so fabelhaft zum Buch passt:
 "Stell dir vor, du wärst ein Ökosystem. Du bist ein Regenwald. Du bist eine ganze Welt. Ein Planet, bewohnt von fremdartigeren Lebensformen, als man sie sich in der Science-Fiktion jemals vorgestellt hat."

Denn genau so ist es. Und ständig holt das Buch weiter aus und versetzt dem Leser einen Schlag! Mehr Spannung und Ereignisse, mehr Emotionen, mehr Gefahr und Verlust! So geht es weiter bis zum Ende und es ist einfach genial, dramatisch und erschreckend.


Charaktere:
 
Viel von den Charakteren habe ich noch nicht gesagt, doch auch diese spielen eine sehr große Rolle. Im Klappentext wurden keine Namen genannt, weshalb ich das jetzt nachhole.
Noah ist der Junge, der seinen Bruder an die Irrenanstalt verloren hat und er ist einfach nur symphytisch. Er ist so ein ruhiger Typ, eher schüchtern, zurückhaltend höflich und nicht aufdringlich, sodass es einen kleinen Kontrast gibt, zu der Sache in die er hineingeraten ist, wo er viel Stärke beweisen muss.
Und einen großen Kontrast zu Sadie, die ihr Leben nun ohne Familie weiter durchläuft und zu der die ganze Organisation besser passt. Das fand ich wirklich sehr interessant und schön heraus gearbeitet. Und auch die anderen Charaktere sind sehr interessant! Vor allem einen namens Vincent ist mein Lieblingscharakter durch seine ungewöhnlichen Umstände.
Auch sehr gut an dem Buch fand ich die Entwicklung der Charaktere und das Ende, in dem mehr Schmerz und Emotionen hinzukommen, was die Charaktere aufblühen lässt!

Schreibstil:


Der Schreibstil ist wirklich genial und macht das Buch erst einzigartig, da er so detailliert und umschreibend ist. Durch ihn versteht man die Geschichte erst wirklich und kann sich alles so gut vorstellen, was so wichtig bei dem Buch ist! Es ist alles so bildhaft und lebendig beschrieben, auf eine neue Art und Weise, obwohl es doch direkt vor unseren Augen ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
 Aber durch die lebhafte Beschreibung werden einige Szenen sehr ausdrucksstark betont, die eher etwas eklig sind.


"Er sah nicht, wie ein Teil von Grays Kopf, der wie eine Melone zerplatzt war, weiterflog und dabei eine Spur von grauem und rosafarbenem Gewebe hinterließ. Ein Stück eines der größten Geister der Gegenwart - nicht größer als eine Kinderfaust  - landete in einem Pappbecher mit Cola light und versank im Schaum"

Bei einigen Stellen wurde mir daher echt schlecht, aber ich finde das nicht schlimm sonder sehe das sehr positiv, da man dies erstmals schaffen muss, bei meinem eher robustem Magen!


Fazit:


Ich fand das Buch wirklich atemberaubend gut! Die Geschichte war sehr interessant und gut durchdacht, aber auch erschreckend, dramatisch, nichts für Schwache nerven. Dazu noch die Charaktere, und der wahnsinnig tolle Schreibstil! Man taucht wirklich eine verrückte Welt ein, die doch die unsere ist, nur aus einem anderen Blickwinkel und es regt zum Nachdenken an, auf eine völlig andere Weise. Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight und ich empfehle es jedem weiter, der etwas neues und fesselndes Lesen will, aber einen guten Magen und starke Nerven hat.


Vielen Dank an Lovelybooks und den Egmont Ink Verlag für die tolle Leserunde und das Buch!

Buchtrailer:
Hier noch der richtig coole Buchtrailer, zwar auf Englisch, aber trotzdem klasse!


Der Autor:


 Michael Grant hatte eine bewegte Kindheit. Die Familie zog aufgrund der Arbeit des Vaters beim US-Militär oft um - Grant besuchte zehn Schulen in fünf amerikanischen Staaten und verbrachte auch einige Zeit in Frankreich. Derzeit lebt er mit seiner Frau, der Autorin Katherine Applegate, und seinen zwei Kindern in North Carolina.

1 Kommentar:

  1. Kling echt gut. Meine Freundin hat das Buch, vielleicht leihe ich es mir auch mal aus.
    Schöne Rezi, ;)

    LG Liss ♥

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...